BBLd – Baltisches Biografisches Lexikon digital

Krischan, Carl Heinrich (-1807)

Entitätstyp: Mensch

Genealogie

Geschlecht: männlich

* Neustadt-Eberswalde
+ 1807-10-30 Mitau

OO Caroline Charlotte Wünsch OIO;

Haupteintrag

Mitauschen Kreisarzt C. H. Krischan. -------- "ein Ausländer, wurde nach Ablegung des Examens bei der kurl. Medic.-Behörde d. 7. Febr. 1799 als Chir. bestätigt (cf. S. 26) und gleichzeitig zum Mitauschen Kreisarzte ernannt. Er wurde 1807 zum Stabschirurgen befördert und t zu Mitau 30. Octob. 1807. Verheiratet war er mit Caroline Charlotte Wünsch, einer Tochter des Chir. Chrn. Ulr. W. Er ließ sich von ihr scheiden, wonach sie sich mit Wilh. Fr. v. Torck. Arrendebesitzer auf Apfchuppen, vermälte." Quelle: Das Medicinalwesen Kurlands unter den Herzögen und während der ersten Decennien russischer Herrschaft bis zum Jahre 1825 S 93;

Nachweise

Brennsohn (Kurl.) 259

IDs

    1. BBLD: GND1218324295
    2. GND: 1218324295